[Postfixbuch-users] [OT] Cyrus/SASL-Problem

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Dez 5 18:30:52 CET 2006

Martin Müller - Rudolf Hausstein OHG wrote:

> So schauts auch aus. Hier mein SASL-Abschnitt aus imapd.conf
>
> allowplaintext: yes
> sasl_mech_list: PLAIN
> #allowapop: no
> #sasl_minimum_layer: 0
> #sasl_maximum_layer: 256
> #loginrealms:
> sasl_pwcheck_method: saslauthd
> #sasl_auxprop_plugin: sasldb
> sasl_auto_transition: no

Okay, damit wird die über saslauthd die Authentifikation vorgenommen.

> Danke für den Tipp. Ich dachte der startet sich bei Bedarf. Nunja,
> jedenfalls ist er nicht gelaufen. Er fährt sich auch beim Systemstart
> nicht selber hoch. Muss ihn mit `saslauthd -V -a sasldb` händisch
> starten, dann läuft er. Hat aber leider keinen Effekt auf das Einloggen.

Wenn du auf eine sasldb zurückgreifen willst, dann brauchst du saslauthd
nicht:

/etc/imapd.conf:
sasl_pwcheck_method: auxprop
sasl_auxprop_plugin: sasldb

Die Datenbank würde er bei mir unter /etc/sasldb2 suchen, wenn ich mich
recht erinnere.

Dann kannst du auch CRAM-MD5 und DIGEST-MD5 verwenden, nicht nur Plaintext
Mechanismen.

> Automatisch gar nicht. Auch wenn ich saslauthd mit -a pam starte klappts
> nicht.

Pam greift dann auf die passwd zurück, wenn du unter /etc/pam.d/imap
nichts anderes konfiguriert hast.

> Da erhalte ich folgende Fehlermeldung:
>
> connect() : No such file or directory
>
> Der saslauthd läuft natürlich ...

Sind sich denn saslauthd und Cyrus darüber einig, wo der Socket rumhängen
soll?
Hat denn dein User auch Zugriff auf den Socket?
lsof | grep //mux

Und dann mal die Verzeichnis- und Socketrechte prüfen.

Wenn das Verzeichnis für den Socket nicht existiert, dann läuft saslauthd
nicht.

Sandy