[Postfixbuch-users] [OT] Cyrus/SASL-Problem

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Dez 5 14:46:40 CET 2006

Martin Müller - Rudolf Hausstein OHG wrote:

> Erst mal danke für deine rasche Antwort. Irgendwie steh ich auf der
> Leitung ...

Macht nichts, ich schlafe im Augenblick auch. Zum Glück hat Patrick mich
geweckt. (^-^)

> Ich hab weder unter /usr/lib/sasl2 eine smtpd.conf noch ein Verzeichnis
> /etc/sasl2. In /etc liegen nur die sasldb und sie saslsdb2.
> Wenn ich nach der smtpd.conf suchen lasse, wird keine gefunden.
> Ich hab leider nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, den Loglevel von
> cyrus zu erhöhen.

Was ich geschrieben habe mit der smtpd.conf bezieht sich auf Postfix. Für
Cyrus gelten etwas andere Spielregeln.

Was steht in der /etc/imapd.conf an Parametern für die Authentifikation?

/etc/imapd.conf:
sasl_pwcheck_method: saslauthd
sasl_security_options: noanonymous
sasl_mech_list: plain login

So etwa sollte das aussehen.

> Doch gibt mir noch folgender Hinweis in der imapd.conf zu denken:
> # Do note that, since sasl will be run as user cyrus, you may have a lot of
> # trouble to set this up right.

Bei mir gibt es keinen solchen Hinweis, und die Konfiguration war nicht
sehr schwierig. (^-°)

> Der User cyrus ist Mitlgied der Gruppe sasl

Okay.

> Übrigens: saslauthd -v  meint:
> saslauthd 2.1.22
> authentication mechanisms: sasldb getpwent kerberos5 pam rimap shadow ldap
>
> Das sollte eigentlich passen. Sonst noch Ideen?

1. Läuft saslauthd?
2. Mit welchen Parametern wurde saslauthd gestartet?
# ps aux| grep saslauthd
3. testen mit testsaslauthd:
# testsaslauthd -u user -p password -s imap

Sandy