[Postfixbuch-users] ausgehende email nicht auf viren oder spam scannen

Fred Ockert m.ockert at bss-services.de
Fr Aug 25 13:48:17 CEST 2006

Karsten Krämer schrieb:
> [...]
>
> ich weiß, ich hab's irgendwo schonmal gelesen,
> nur finde ich den Beitrag nirgendwo mehr.
>
> Postfix wird als gateway zwischen internet und
> exchange eingesetzt und scannt z.Zt. über
> amavisd-new emails die ein- UND ausgehen.
> Da ausgehende emails bereits auf dem exchange
> gescannt wurden, sollen nun diese nicht erneut
> über amavisd-new geschleust werden.
>
> Ich vermute mal, ich muß "nur" den exchange dazu
> bewegen, ausgehende emails über nen anderen port
> an postfix zu übergeben (ggf den 10025er ?!);
> kann mir dazu jemand unter die Arme greifen? irgendwie klappt's nicht...

genau so ... kannst natürlich auch einen anderen einrichten...
master.cf sagt dir die Portnutzung,
z.B. amavis:10024
server:10025

in main.cf dann content_filter = ?????:10024 eintragen

> Gruß
> Karsten

Hm... wenn Du auf localhost einlieferst ..einfach, wenn du auf der
Server-IP einlieferst, musst Du dem Postfix das auch so sagen...

vermute (!) mal, Du solltest statt localhost die IP-Nr. oder einen auflösbaren Namen/Dienst eintragen.
(ich habe bei mir wohl die IP des lokalen Netzes da drin)

Gruss
Fred