[Postfixbuch-users] ausgehende email nicht auf viren oder spam scannen

Karsten Krämer kk at california3000.de
Fr Aug 25 13:29:45 CEST 2006

Hallo,

ich weiß, ich hab's irgendwo schonmal gelesen,
nur finde ich den Beitrag nirgendwo mehr.

Postfix wird als gateway zwischen internet und
exchange eingesetzt und scannt z.Zt. über
amavisd-new emails die ein- UND ausgehen.
Da ausgehende emails bereits auf dem exchange
gescannt wurden, sollen nun diese nicht erneut
über amavisd-new geschleust werden.

Ich vermute mal, ich muß "nur" den exchange dazu
bewegen, ausgehende emails über nen anderen port
an postfix zu übergeben (ggf den 10025er ?!);
kann mir dazu jemand unter die Arme greifen? irgendwie klappt's nicht...

Gruß
Karsten