[Postfixbuch-users] Postfix nur fuers LAN

Matthias Houdek linux at houdek.de
Mi Aug 16 07:50:10 CEST 2006

Hallo Frank, hallo auch an alle anderen

Dienstag, 15. August 2006 22:40 - Frank wrote:
> [...]

Sorry, gnunet war Quatsch. Ist eher für Filesharing im Netz gedacht.
Weiß auch nicht, wie ich darauf gekommen bin.

Aber wie wäre es mit [n]write auf Konsolenebene? Oder mit xtell?

> Es sollen zuverlässig Nachrichten empfangen und ausgegeben werden,
> egal auf welcher Konsole, KDE oder FVWM sich der Empfänger gerade
> befindet. Linpopup kann wohl nur grafisch.

IMHO ja. Dafür arbeitet nwrite auf Konsolenebe.

> Gnunet muss ich mal
> forschen, es scheint ja auf den ersten Blick für einen ganz anderen
> Bereich zu sein.

Ja, s.o.

> Das hoffe ich jedenfalls. Es ist geplant, auf der Konsole einen
> Tastaturbefehl auszuführen, Nachricht schreiben, an UserX versenden
> und fertig. Mangels Erfahrung muss ich das erst einmal aufbauen,
> bevor ich es endgültig beurteilen kann.

Mach's mit nwrite.

Befehl: nwrite user1 [user2] [...]

Danach kannst du deinen Text schreiben, der simultan auf der (1.)
Konsole der anderen im Netz angemeldeten User ausgegeben wird, bis du
mit ^D abschließt.

> Bislang hatte ich aus den Antworten den Schluss gezogen, dass es zwar
> ungewöhnlich, aber machbar ist. Aber wie dem auch sei: Ich bin ja
> lernfähig (auch wenn ich hier bei dem einen oder anderen vielleicht
> nicht den Eindruck erweckt habe) und jetzt haben mir hier vier
> Fachleute mehr oder weniger deutlich gesagt, dass sie es anders
> machen würden. Das gibt mir ja schon zu denken...

Würde ich auch - also anders machen. Ein Mailserver kostet ca. 200 Euro
für die Hardware (wenn nicht eh noch eine Gebrauchter irgendwo
rumsteht) und eine Standardinstallation ist in weniger als einer Stunde
eff. Arbeitszeit aufgesetzt.

Das Rumprobieren mit Alternativen dauert mindestens 2-3 Arbeitstage, die
kosten definitiv mehr.

--
Gruß
                MaxX