[Postfixbuch-users] Postfix nur fuers LAN

Frank linuxfra at gmx.de
Sa Aug 19 18:12:17 CEST 2006

Hallo Sandy, Matthias und Stefan,

@ Sandy: Zitat:

<Ich weiss wirklich nicht, woher das Märchen kommt, dass es einfach ist,
<einen Mailserver sauber aufzusetzen.

Das war ein Missverständinis, ich meinte die Einfachheit der Bedienung für den User. Ich hatte mir Postfix allerdings ebenfalls ein klein wenig einfacher vorgestellt. Vermutlich weil es oft mit dem offenbar erheblich komplizierteren Sendmail verglichen wird.

@ Matthias: Zitat:

<Mach's mit nwrite.

<Befehl: nwrite user1 [user2] [...]

<Danach kannst du deinen Text schreiben, der simultan auf der (1.)
<Konsole der anderen im Netz angemeldeten User ausgegeben wird, bis du
<mit ^D abschließt.

Vielen Dank für den Tip! Das sieht wirklich sehr vielversprechend aus! Leider komme ich erst im Laufe der Woche dazu, es auszutesten.

@ Stefan: Zitat:

<Weiters frage ich mich schon die ganze Zeit, *warum* kein zentraler
<Server gewünscht wird? Wegen Platz/Energie-Fragen, oder weswegen? Bei 30
<Arbeitsplätzen ist doch ein Rechner auf oder ab ziemlich egal, und wenn
<er eine so wichtige Rolle wie die des Mailservers erledigt, argumentiert
<sich der doch quasi von alleine. Noch dazu, wenn das Ding dann noch
<Features wie Spam/Virenfilterung etc. erledigen kann.

<Woher kommt dieser Wille, es partout anders zu machen?
<Nichts für ungut, aber das interessiert mich eben ...

Postfix sollte nur den LAN-Mailverkehr als eine Art Instant Messenger erledigen, ohne Internet. Und wie schon an anderer Stelle schrieb, hatte ich mir gedacht, warum mit einem extra Rechner, wenns auch ohne geht. Jeder zusätzliche Rechner ist für mich erstmal ein zusätzlicher Energieverbraucher und eine zusätzliche Fehlerquelle. Ich will es nicht auf Deubel komm raus anders machen, und da ich nun weiss, dass es Probleme geben könnte, muss ich wohl doch einen extra Server aufstellen.
Aber erstmal werde ich den Tip von Matthias mit nwrite ausprobieren!

Viele Grüsse

Frank