[Postfixbuch-users] Postfix nur fuers LAN

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Di Aug 15 23:20:20 CEST 2006

Sandy Drobic wrote:

> [...]

Mit einem zentralen Mailserver (auch) kein Problem:

mail -s "Wichtiges Subject" empfaenger at my.domain

.... (unix/linux-client als Beispiel ...)

> Ich weiss wirklich nicht, woher das Märchen kommt, dass es einfach ist,
> einen Mailserver sauber aufzusetzen.

Da kann ich nur zustimmen ...

Das sollte es auch. Drum fragt man ja meist auch jene, von denen man
annimmt, daß sie's wissen.

> Ich kann es auch so ausdrücken: um all das ohne zentralen DNS- und
> Mailserver zu erreichen, bräuchte ich bestimmt ein vielfaches der Zeit wie
> für die Einrichtung eines einzigen DNS- und Mailservers. Weil es eben
> erheblich komplizierter ist und mehr berücksichtigt werden muss.

Korrekt.

Weiters frage ich mich schon die ganze Zeit, *warum* kein zentraler
Server gewünscht wird? Wegen Platz/Energie-Fragen, oder weswegen? Bei 30
Arbeitsplätzen ist doch ein Rechner auf oder ab ziemlich egal, und wenn
er eine so wichtige Rolle wie die des Mailservers erledigt, argumentiert
sich der doch quasi von alleine. Noch dazu, wenn das Ding dann noch
Features wie Spam/Virenfilterung etc. erledigen kann.

Woher kommt dieser Wille, es partout anders zu machen?
Nichts für ungut, aber das interessiert mich eben ... ;-)

Grüsse, Stefan.