[Postfixbuch-users] Postfix nur fuers LAN

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Aug 15 22:53:58 CEST 2006

Frank wrote:
> Hallo Matthias und Sandy,
>
> @ Sandy: Das Tool dig kannte ich nicht und nachdem ich es mit der Zeile
>
> dig rechner.suse.site +short
>
> nicht hinbekam, habe nach etwas googeln
>
> dig @rechnername.domain +short
>
> eingegeben.  Leider findet dig den anderen Rechner nicht. Nur lokal,
> wenn ich also am Rechner suse mit Domain site
>
> dig at suse.site
>
> eingebe, gibt dig die Adresse aus. Aber reicht es nicht aus, wenn
>
> ping rechnername
>
> funktioniert?

Es ist zumindest recht zerbrechlich. Mailserver sind stark auf ein
funktionierendes DNS angewiesen. dig befragt den Nameserver, der in der
/etc/resolv.conf angegeben ist.

> Das hoffe ich jedenfalls. Es ist geplant, auf der Konsole einen
> Tastaturbefehl auszuführen, Nachricht schreiben, an UserX versenden und
> fertig. Mangels Erfahrung muss ich das erst einmal aufbauen, bevor ich
> es endgültig beurteilen kann.

Ich weiss wirklich nicht, woher das Märchen kommt, dass es einfach ist,
einen Mailserver sauber aufzusetzen.

> Bislang hatte ich aus den Antworten den Schluss gezogen, dass es zwar
> ungewöhnlich, aber machbar ist. Aber wie dem auch sei: Ich bin ja
> lernfähig (auch wenn ich hier bei dem einen oder anderen vielleicht
> nicht den Eindruck erweckt habe) und jetzt haben mir hier vier Fachleute
> mehr oder weniger deutlich gesagt, dass sie es anders machen würden. Das
> gibt mir ja schon zu denken...

Ich kann es auch so ausdrücken: um all das ohne zentralen DNS- und
Mailserver zu erreichen, bräuchte ich bestimmt ein vielfaches der Zeit wie
für die Einrichtung eines einzigen DNS- und Mailservers. Weil es eben
erheblich komplizierter ist und mehr berücksichtigt werden muss.

Sandy