[Postfixbuch-users] Postfix nur fuers LAN

Frank linuxfra at gmx.de
Di Aug 15 22:40:33 CEST 2006

Hallo Matthias und Sandy,

@ Sandy: Das Tool dig kannte ich nicht und nachdem ich es mit der Zeile

dig rechner.suse.site +short

nicht hinbekam, habe nach etwas googeln

dig @rechnername.domain +short

eingegeben.  Leider findet dig den anderen Rechner nicht. Nur lokal,
wenn ich also am Rechner suse mit Domain site

dig at suse.site

eingebe, gibt dig die Adresse aus. Aber reicht es nicht aus, wenn

ping rechnername

funktioniert?

@ Matthias:

> Da gibt es ja einiges - über gnunet
>(gibt es auch ein GTK-Frontend zu) bis hin zum linpopup, das sogar auf
>Windows-Desktops Nachrichten schreibt (setzt auf jedem Linux-Client
>samba voraus, Workgroup-Konfiguration reicht).

Es sollen zuverlässig Nachrichten empfangen und ausgegeben werden, egal
auf welcher Konsole, KDE oder FVWM sich der Empfänger gerade befindet.
Linpopup kann wohl nur grafisch. Gnunet muss ich mal forschen, es
scheint ja auf den ersten Blick für einen ganz anderen Bereich zu sein.

>Ach, aber Mail ist einfacher.

Das hoffe ich jedenfalls. Es ist geplant, auf der Konsole einen
Tastaturbefehl auszuführen, Nachricht schreiben, an UserX versenden und
fertig. Mangels Erfahrung muss ich das erst einmal aufbauen, bevor ich
es endgültig beurteilen kann.

>Kein Problem ...

>... aber nicht mehr bei so vielen Clients ohne eine zentrale Instanz.

Bislang hatte ich aus den Antworten den Schluss gezogen, dass es zwar
ungewöhnlich, aber machbar ist. Aber wie dem auch sei: Ich bin ja
lernfähig (auch wenn ich hier bei dem einen oder anderen vielleicht
nicht den Eindruck erweckt habe) und jetzt haben mir hier vier Fachleute
mehr oder weniger deutlich gesagt, dass sie es anders machen würden. Das
gibt mir ja schon zu denken...

Gruss   Frank