[Postfixbuch-users] Postfix nur fuers LAN

Frank linuxfra at gmx.de
So Aug 13 10:49:20 CEST 2006

Hallo Matthias,

>Du willst dann also auf jedem Rechner ein Postfix laufen haben, verstehe
>ich das richtig?

Genau, Postfix ist bei Suse 10.0 ja auch standardmaessig  aktiviert

>Hmm. Es würde halt u. U. bei jeder Konfigurationsänderung erfordern das
>auf mehreren Kisten abzuändern, sehr aufwändig.

Ich gehe davon aus, dass die Konfiguration fuer den Aufgabenbereich
nicht wieder geaendert werden muss. Und wenn doch, naja dann ist eben
Arbeit angesagt..

>Würde ich vielleicht eher eine "stromsparende Kiste" aufstellen die
>dauernd läuft, die HW-Anforderungen sind ja nicht so heftig ...

Das ist sicherlich die elegantere Lösung, aber die ist erstmal nicht gewollt.

>Ein bisschen suchen?:
>http://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2006-May/025072.html

Danke, ich glaube das ist genau das richtige.

Vielen Dank,

Frank