[Postfixbuch-users] Postfix nur fuers LAN

Matthias Houdek linux at houdek.de
So Aug 13 10:17:11 CEST 2006

Hallo Frank, hallo auch an alle anderen

Sonntag, 13. August 2006 08:55 - Frank wrote:
> Hallo!
>
> Ich moechte Postfix in einer etwas ungewoehnlichen Weise nutzen und
> zwar nur nur im LAN, welches keinerlei Internetzugang hat. Nach einer
> Woche erfolglosen Herumprobierens habe ich mir das Postfix-Buch
> gekauft und habe es daraufhin endlich geschafft, eine Mail im LAN zu
> versenden. Da ich kein Fachmann bin, wuerde ich mich sehr freuen,
> wenn mir hier die Experten sagen koennten, ob meine Konfiguration so
> okay ist:
> [...]
>
> Sollte dies im LAN mit 30 Suse-Rechnern funktionieren, dass jeder
> [...]

Das ist nicht unproblematisch.

Prinzipiell ist das möglich - am einfachsten indem du auf jedem Rechner
eine eigene Maildomain anlegst (Variable mydomain in main.cf). Diese
Maildomain sollte natürlich im DNS auflösbar sein.
Dann versucht jeder Rechner die Mails direkt an den Empfängerhost zu
schicken, was natürlich erfordert, das beide Rechner (Sender und
Empfänger) _gleichzeitig_ eingeschaltet sind. Trifft dieser Zustand
nicht innerhalb von 5 Tagen (siehe maximal_queue_lifetime) während
eines Zustellversuches (siehe maximal|minimal_backoff_time, also alle
ca. 15-60 Minuten) ein, wird die Mail als nicht zustellbar
zurückgegeben.

Willst du _das_ wirklich?

Vorstellbar wäre auch noch ein ausgeklügeltes "Ringsystem" aus mehreren
Relays, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein Relay und ein
Empfängerrechner gleichzeitig an sind - aber darüber möchte ich mir
jetzt nicht den Kopf zerbrechen, das hängt auch zu sehr von den
Einschaltgewohnheiten deiner User ab.

Am einfachsten wäre immer noch ein zentraler Mailserver (bei 30 Usern
lohnt ein zentraler Server aus mehreren Gründen).

--
Gruß
                MaxX