[Postfixbuch-users] Postfix nur fuers LAN

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
So Aug 13 10:00:38 CEST 2006

Frank schrieb:
> Hallo!

Hi!.

> [...]
> smtpd_helo_required = no
> smtpd_helo_restrictions =
> smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,reject_unauth_destination
> smtpd_sasl_auth_enable = no
> smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
> smtpd_use_tls = no
> strict_8bitmime = no
> strict_rfc821_envelopes = no
> transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
> unknown_local_recipient_reject_code = 550
>
> Sollte dies im LAN mit 30 Suse-Rechnern funktionieren, dass jeder jedem
> Mails senden kann? (Ich habe hier nur eine Testumgebung mit 2 Rechnern).

Du willst dann also auf jedem Rechner ein Postfix laufen haben, verstehe
ich das richtig?

> Ich habe ja, so glaube ich, keinen zentralen Mailserver definiert. Das
> sollte wenn moeglich auch so bleiben, damit kein Serverrechner staendig
> laufen muss. Ist das okay?

Hmm. Es würde halt u. U. bei jeder Konfigurationsänderung erfordern das
auf mehreren Kisten abzuändern, sehr aufwändig.
Würde ich vielleicht eher eine "stromsparende Kiste" aufstellen die
dauernd läuft, die HW-Anforderungen sind ja nicht so heftig ...
Prinzipiell sollte es gehen (Mehrere Postfix-Installationen im selben
Lan)? (nach 5 Tagen) würden die Mails halt verworfen wenn der Zielpc
nicht eingeschaltet wird.

> Und noch eine letzte Frage: Sobald ein User eine Mail erhalten hat, soll
> ein Skript ausgeführt werden. Kann Postfix das auch?

Ein bisschen suchen?:
http://listi.jpberlin.de/pipermail/postfixbuch-users/2006-May/025072.html

> ...einen schoenen Sonntag noch!

Ebenso.