[Postfixbuch-users] eine frage

Werner Detter werner at aloah-from-hell.de
Do Apr 6 14:34:34 CEST 2006

hallo zusammen,

kann mir jemand einen tipp zu nachfolgendem problem geben? ich habe mir
ein sehr spezielles setup fuer
unseren secondary mx (welcher fuer mehrere hundert domains zustaendig
ist).  so,  ich will  das mein
secondary etwas intelligenter wird und nicht mehr jeden schrott annimmt.
das habe ich bereits auf einem
testsystem erfolgreich implementiert.

dabei können die domains, für die der secondary zuständig ist
- sowohl auf meinem primary und meinem secondary sein (ist das der fall,
dann unterscheide ich noch
  weiter: hat die domain auf dem primary lediglich weiterleitungen
[virtual_alias_maps] oder auch
  mailboxen eingerichtet [virtual_mailbox_domains]).

- nur auf meinem secondary sein (da macht der mx nur secondary dienst
für die kundendomain)

ich habe mir nun ueberlegt da auf dem secondary immer viel muell ankommt,
was fuer moeglichkeiten wir zur entlastung haben. alles ist dabei
mysql-basierend.
kurz und knackig:

- ein skript gleicht die virtual_alias_tabelle meines primaries mit dem
secondary ab und
  ändert desweiteren den transport einer tabelle auf dem secondary.
"relay" wenn auf
  dem primären mindestens eine mailbox vorhanden ist, ansonsten "virtual".

die implementierung in postfix sieht so aus:

mydestination = mx2test, mx2test.trans.net, localhost.localdomain,
localhost, $transport_maps
transport_maps = mysql:/etc/postfix/mysql_transport_maps.cf
virtual_mailbox_base = /tmp
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql_virtual_alias_maps.cf

alles funktioniert soweit prima, nun habe ich etwas lustiges festgestellt:
- eine domain, die im dns meinen secondary als secondary eingetragen hat
jedoch
  der primary vom kunden selbst gemacht,  wird bekomm ich die meldung:

Recipient address rejected: User unknown in local recipient table;

in der transport-tabelle ist für diese domain als transport
richtigerweise "relay"
gesetzt. normal sollte postfix die mail doch doch jetzt ebenfalls
annehmen und
weiterleiten, tut dies aber nur für diese domains nicht. alles andere
funktoiniert
wunderbar. ich steh grad aufm schlauch, vielleicht kann mir jemand einen
tipp
geben?

grüsse,
werner