[Postfixbuch-users] eine frage

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Apr 6 23:20:46 CEST 2006

Werner Detter wrote:

> - ein skript gleicht die virtual_alias_tabelle meines primaries mit dem
> secondary ab und
>   ändert desweiteren den transport einer tabelle auf dem secondary.
> "relay" wenn auf
>   dem primären mindestens eine mailbox vorhanden ist, ansonsten "virtual".

Okay, so weit so gut. Obwohl ich es seltsam finde, dass der Transport
umgeändert werden muss. Stehen diese denn nicht in der MySQL-Tabelle, die
für beide Server gültig ist?

> die implementierung in postfix sieht so aus:
>
> mydestination = mx2test, mx2test.trans.net, localhost.localdomain,
> localhost, $transport_maps

Das ist etwas, das mir etwas quersteht mit den $transport_maps in
$mydestination. mydestination ist ja gedacht für lokale Domains, welche
mit dem local transport ausgeliefert werden.
Abgesehen davon kann es passieren, dass du mal einen Transport für eine
externe, nicht von dir gehostete Domain setzen musst, dann ist diese
Domain plötzlich für deinen Server ein lokale Domain.

Wie genau hast du den Transport denn gesetzt? Was ergibt die Abfrage von
mysql_transport_maps.cf mit deiner domain?

> transport_maps = mysql:/etc/postfix/mysql_transport_maps.cf
> virtual_mailbox_base = /tmp
> virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql_virtual_alias_maps.cf
>
> alles funktioniert soweit prima, nun habe ich etwas lustiges festgestellt:
> - eine domain, die im dns meinen secondary als secondary eingetragen hat
> jedoch
>   der primary vom kunden selbst gemacht,  wird bekomm ich die meldung:

Der Kunde hat also einen eigenen Server und trägt diesen als primären MX
ein und deinen Server als sekundären MX?

> Recipient address rejected: User unknown in local recipient table;

Der Transport lief also über local. Die Abfrage von Transport hat also
nicht übersteuert.

Was ergibt denn die Abfrage mit
postmap -q domain mysql:/etc/postfix/mysql_transport_maps.cf

> in der transport-tabelle ist für diese domain als transport
> richtigerweise "relay"
> gesetzt. normal sollte postfix die mail doch doch jetzt ebenfalls
> annehmen und
> weiterleiten, tut dies aber nur für diese domains nicht. alles andere
> funktoiniert

Wenn du das nicht geändert hast, dann ist relay und smtp das gleiche:

smtp      unix  -       -       n       -       -       smtp
relay     unix  -       -       n       -       -       smtp

Sandy