[Postfixbuch-users] Greylisting whitelist

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Di Okt 11 09:37:29 CEST 2005

Hallo Thomas,

Am Dienstag, 11. Oktober 2005 09:27 schrieb Thomas Schwenski:
> Und wie kann ich sinnvoll eine whitelist in Postfix umsetzen?
> Wenn ich vor dem postgrey-Aufruf eine Access-table schreibe werden die
> nachfolgenden Prüfungen ja auch umgangen.

Greylisting sollte die letzte alle Prüfungen sein. Wenn eine der anderen
Prüfungen eh schon ablehnt macht Greylisting keinen Sinn mehr. Die Whiteliste
kannst du dann direkt vor dem Greylisting als Access-Table umsetzen.

Wenn es nicht unbedingt Postgrey sein muss: GLD bietet z.B. eine eigene
Whitelist, da spielt die Reihenfolge der Restrictions dann keine Rolle.

> Lässt sich das mit restriction-classes sinnvoll lösen?

Du kannst per Restriction_Classes Greylisting nur für einzelne User anwenden
und die Whitelist dann nur in Verbindung mit Greylisting anwenden.
Nachfolgende Restrictions werden dann aber trotzdem noch überfahren.

Gruß,
Gregor
--
    @mazing.de         fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de