[Postfixbuch-users] Greylisting whitelist

Thomas Schwenski ts_kw at gmx.de
Di Okt 11 09:27:49 CEST 2005

Guten Morgen,

Da bei uns trotz Training wieder mehr Spam unerkannt durchkommt will ich
jetzt endlich postgrey aktivieren.

Nun gibt es ja aber das Problem, dass manche Firmen mehrere Mailserver
betreiben und der zweite Zustellversuch dann von einem Server mit anderer IP
erfolgt und die Mail wieder abgewiesen wird.

Welche Server betrifft das?
(Also wie sehen eure Whitelists aus?)

Und wie kann ich sinnvoll eine whitelist in Postfix umsetzen?
Wenn ich vor dem postgrey-Aufruf eine Access-table schreibe werden die
nachfolgenden Prüfungen ja auch umgangen.

Lässt sich das mit restriction-classes sinnvoll lösen?

Und noch eine Frage: kann man policyd-weight mit postgrey kombinieren?
Ist das sinnvoll oder vielleicht unnötig?

Gruß
T.

--
Highspeed-Freiheit. Bei GMX supergünstig, z.B. GMX DSL_Cityflat,
DSL-Flatrate für nur 4,99 Euro/Monat*  http://www.gmx.net/de/go/dsl