[Postfixbuch-users] Antwort: Re: Strafbarkeit von DNSBL

Matthias Houdek linux at houdek.de
Mi Nov 16 13:36:41 CET 2005

Hallo Marcel Hartmann, hallo auch an alle anderen

Am Mittwoch, 16. November 2005 12:51 schrieb Marcel Hartmann:
> [...]
> ich möchte auch etwas los werden. Evtl. ist diese Methode ja gar
> nicht praktikabel/erlaubt, jedoch denke ich bin ich als ISP so auf
> der asicheren Seite.

Es ist eine juristische Grauzone.

> Ich weise meine Kunden bei Auftrag darauf hin, das ich Viren und
> eindeutig erkannte SPAM Mails ausfoltere und diese 30 Tage
> aufbewahre. Da meine SPAM und Virenfilter im Grunde 99,9% rausfiltern
> kommt da wenig SPAM durch.

Es geht hier wohl eher um fehlerhaft als SPAM deklarierte Mails.

Kein Kunde kann sich darüber beschweren, dass er Mails, die nicht für
Ihn konkret bestimmt waren (wovon man wohl jeden Richter bei SPAM
überzeugen kann) auch nicht erhält. Allerdings muss ein Kunde alle
Mails erhalten, die bewusst direkt an ihn adressiert sind (so er nicht
konkret etwas anderes wünscht - s.u.).

Abgesehen von technischen Fehlern, die beim Betrieb jeglicher
technischer Anlagen vorkommen können, hat jeder Kunde gute Karten, wenn
er gegen eine bewusste und von ihm nicht gewollte (!= nicht bekannte)
Filterung vorgeht.

> Ich deklariere dies damit, das ich eine gewisse sorgfaltspflich
> meinen Kunden gegenüber habe. Und diese somit keine ärgerlichen
> Systemcrashs etc. bekommen,
> weil die Mails sauber sind. Damit sind bisher 100% der Kunden
> zufrieden gewesen.

Das werden wohl auch weiterhin 99,x % der Kunden zu schätzen wissen -
und wo kein Kläger, da auch kein Urteil.

Du solltest aber dem Kunden zumindest die Möglichkeit einräumen, auf die
Filterung zu verzichten (ggf. auch getrennt (Viren/SPAM)). Und er
sollte das Verzeichnis, in dem sein SPAM für 30 Tage aufbewahrt wird,
jederzeit einsehen können (ggf. auch nur über ein Web-Interface).

> Ich habe dies allerdings auch in den AGBs stehen, damit niemand im
> nachhinein solche
> Lücken finden kann. Ich denke nämlich das der liebe Herr Rechtsanwalt
> wohl nix besseres zu tun hat den ganzen Tag lang. Was wollte er denn
> mit der SPAM-Mail?

Den ISP verklagen, weil er nicht jeden SPAM erhalten hat? ;-)

--
Gruß
                MaxX