[Postfixbuch-users] Antwort: Re: Strafbarkeit von DNSBL

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Mi Nov 16 12:51:36 CET 2005

Hallo,

> Am Mittwoch, 16. November 2005 15:23 schrieb
> Mueller.F at loh-services.de:
> 16.11.2005 11:06:58:

> zur Übermittlung
> Anvertrauen aber
> grundsätzlich

> Da von "Kunde" die Rede war: Ein paar passende Zeilen in AGB
> oder Vertrag
> wirken Wunder, insbesondere, wenn man mit Virenscanner & Co.
> wirklich filtert
> und nicht nur ablehnt.

ich möchte auch etwas los werden. Evtl. ist diese Methode ja gar nicht
praktikabel/erlaubt, jedoch denke ich bin ich als ISP so auf der asicheren
Seite.

Ich weise meine Kunden bei Auftrag darauf hin, das ich Viren und eindeutig
erkannte SPAM Mails ausfoltere und diese 30 Tage aufbewahre. Da meine SPAM
und Virenfilter im Grunde 99,9% rausfiltern kommt da wenig SPAM durch.

Ich deklariere dies damit, das ich eine gewisse sorgfaltspflich meinen
Kunden gegenüber habe. Und diese somit keine ärgerlichen Systemcrashs etc.
bekommen,
weil die Mails sauber sind. Damit sind bisher 100% der Kunden zufrieden
gewesen.

Ich habe dies allerdings auch in den AGBs stehen, damit niemand im
nachhinein solche
Lücken finden kann. Ich denke nämlich das der liebe Herr Rechtsanwalt wohl
nix besseres zu tun hat den ganzen Tag lang. Was wollte er denn mit der
SPAM-Mail? Wenn
Spamhaus diese rausfiltert gibt es dafür auch einen Grund, denke ich.

Gruß
  Marcel

  Marcel Hartmann
  Bokeler Landstraße 24a	26215 Wiefelstede/Bokel
  Tel. 0 44 02 - 69 50 62 	Fax 0 44 02 - 69 55 801
  www 				www.marcel-hartmann.com
  e-Mail 				mail at marcel-hartmann.com