[Postfixbuch-users] Dusseliges Problem mit Mailman

Peter Pipulke pipulke at ikv.de
Di Mai 24 16:36:41 CEST 2005

Peer Heinlein schrieb:

>Wenn wir Dir helfen mußt Du uns helfen:
>
>*WAS* steht da drin? Und könntest Du Dir IRGENDWIE vorstellen, wie der
>Name zustande kommt und wo der bei Dir auftaucht?
>
>Dein Mailman wird ja nun sicher nicht *irgendeinen* Hostnamen von
>IRGENDWO auf der Welt nehmen, der mti Dir nicht in zusammenhang steht.
>
>Also bitte:
>
>a) Was steht da drin? Copy & Paste
>b) Was steht in der URL? Copy & Paste
>c) Was stehen für Zeilen in der mm_cfg.py? Bitte Copy & Paste
>d) Was ergibt uname -n?
>
>Lieben Gruß
>
>Peer

Der Rechner selber heisst Mailhub.ikv-extern. Er steht in einer DMZ. In
der mm_cfg.py heiste es: Default URL_HOST = mailhub.ikv.de (Dies ist
seine externe Adresse MX-record)
In diesem Feld steht immer listen.ikv.de ich vermute, dass ich
seinerzeit selbiges eingetragen hatte, auf Seite 230 stand davon
was....nur da steht jetzt wie s.o. drin.
Warum und wieso sich das geändert hat...ich weiß es nicht. Könnte jedoch
bei einem Mailman-update automatisch eingetragen worden sein.
Wenn ich die automatisch generieten Seiten von Hand
ändere....listen.ikv.de durch mailhub.ikv-extern ersetze, kann ich mir
die Seiten auch ansehen...

Irgendiwe scheint das komplett vermurkst zu sein....ich hatte gehofft,
es gäbe irgendwo so was wie eine mailman.conf, wo man das einfach wieder
geradebiegen kann.
Ich habe so das Gefühl..eine neue Installation scheint um einiges
leichter zu sein als hier noch rumzudoktern. Zumal ich nicht mehr
zusammenbekomme, was ich da seinerzeit konfiguriert habe. Und wie es
sich gehört selbiges auch nicht dokumentiert habe...
Warum denn etwas gleich richtig machen, wenn man es auch mehrmals wieder
von vorne machen kann....*Seuftz*

Aber trotzdem Danke....

Gruß

Christian