[Postfixbuch-users] Dusseliges Problem mit Mailman

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Mai 24 16:41:31 CEST 2005

Am Dienstag, 24. Mai 2005 16:36 schrieb Peter Pipulke:

> Der Rechner selber heisst Mailhub.ikv-extern. Er steht in einer DMZ.
> In der mm_cfg.py heiste es: Default URL_HOST = mailhub.ikv.de (Dies
> ist seine externe Adresse MX-record)
> In diesem Feld steht immer listen.ikv.de ich vermute, dass ich

Ich verstehe nichts -- das ist kein Copy & Paste.

Bitte gib uns doch genau Copy & Paste was da drin steht. Nur dann kann
ich Dir helfen.

> Warum und wieso sich das geändert hat...ich weiß es nicht. Könnte
> jedoch bei einem Mailman-update automatisch eingetragen worden sein.

Nein, definitiv nicht.

> Wenn ich die automatisch generieten Seiten von Hand
> ändere....listen.ikv.de durch mailhub.ikv-extern ersetze, kann ich
> mir die Seiten auch ansehen...

Was bedeutet "automatische Seiten voin Hand ändere". Bitte schreib, was
Du GENAU meinst, alles andere ist Raterei.

> Irgendiwe scheint das komplett vermurkst zu sein....ich hatte

Keine Ahnung, ich weiß ja nicht, wie es aussieht.

> gehofft, es gäbe irgendwo so was wie eine mailman.conf, wo man das
> einfach wieder geradebiegen kann.

Gibt es -- die mm_cfg.py, darum bitte ich ja gerade, daß Du da die
Zeilen postest, dann sage ich Dir auch, was da falsch ist oder ich
sonst noch an Infos brauche.

> Ich habe so das Gefühl..eine neue Installation scheint um einiges
> leichter zu sein als hier noch rumzudoktern. Zumal ich nicht mehr

Das Gefühl habe ich nicht. Bei einer neuen Installation mußt Du auch nur
an exakt dieser Stelle die richtigen Daten haben. Wo ist da der
Unterschied? Richtige Werte nimmt Dir niemand ab...

Peer

http://www.heinlein-support.de

2. Mailserver-Konferenz, Mai 2005!

24/7 Emergency Support Team for Professionals
High-Level Training * Enterprise Serverhosting