[Postfixbuch-users] MX Pruefung

Maik Weidemann maillings at jg-service.de
Di Mär 15 17:36:03 CET 2005


Hallo,

es ist so, dass die MX-Einträge aussagen, wo die eMail für die Domain ab
zu liefern sind. Sie sagen nichts darüber aus, von wo die eMails
versendet werden! Es ist durchaus üblich, dass man das empfangen und
versenden von unterschiedlichen Servern machen lässt. Da die Server, die
die Post von außen entgegen nehmen, weiß noch Rechenintensive Sachen wie
Spam- und Vierenfilterung übernehmen. Natürlich lohnt sich so was nicht
bei ein paar hundert eMailadressen. :)
Daher kann man nicht genau sagen, ob der Absender echt ist, wenn die
eMail von einem Server kommt, der nicht bei den MX-Eintragen gelistet ist.

Was du meinst, nennt sich SPF (http://spf.pobox.com/). Dazu hat die
Domain einen extra DNS Eintrag, wo drin steht, von welchen Server eMail
für diese Domain versendet werden dürfen.

So ich hoffe, das ist so richtig und ist das, was du wissen wolltest! :)

Gruß
Maik

marcus.stolzenberg at ekom21.de schrieb:

>Hi,
>
>Erst mal danke fuer die Info.
>
>Ich glaube ich hatte mich noch etwas missverstaendlich ausgedrueck:
>
>2ter Versuch:
>
>Ich habe einen Postfix der das heisst mail.domaina.de
>Im DNS fuer domaina.de ist der mail.domaina.de als MX eingetragen.
>
>Solange ich über mail.domaina.de mails von xyz.domaina.de versende (an wen auch immer versende) ist "meine Welt" OK. Da ja der mail.doamina.de MX für domaina.de somit würde ich auch keine Probleme erwarten, dass empfangende Mailserver die Mails nicht annahemen.
>
>Was aber passiert nun wenn ich beginne ueber den mail.domaina.de mails von xyz.domainb.de (an wen auch immer) zu versenden. Es gibt zwar für domainb.de einen MX Eintrag aber dieser zeigt nicht auf mail.domaina.de sondern auf irgendeinen anderen Mailer.
>
>Wenn nun so eine mail von xyz.domainb.de ueber mail.domaina.de versand wird ist:
>
>A) --> alles OK 
>B) --> Damit zu rechnen das empfangende Mailserver meine Mails von domainb.de nicht annehmen, weil ich kein MX dafür bin.
>
>
>Danke,
>Marcus 
>  
>




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users