[Postfixbuch-users] MX Pruefung

marcus.stolzenberg at ekom21.de marcus.stolzenberg at ekom21.de
Di Mär 15 16:00:59 CET 2005

Hi,

Erst mal danke fuer die Info.

Ich glaube ich hatte mich noch etwas missverstaendlich ausgedrueck:

2ter Versuch:

Ich habe einen Postfix der das heisst mail.domaina.de
Im DNS fuer domaina.de ist der mail.domaina.de als MX eingetragen.

Solange ich über mail.domaina.de mails von xyz.domaina.de versende (an wen auch immer versende) ist "meine Welt" OK. Da ja der mail.doamina.de MX für domaina.de somit würde ich auch keine Probleme erwarten, dass empfangende Mailserver die Mails nicht annahemen.

Was aber passiert nun wenn ich beginne ueber den mail.domaina.de mails von xyz.domainb.de (an wen auch immer) zu versenden. Es gibt zwar für domainb.de einen MX Eintrag aber dieser zeigt nicht auf mail.domaina.de sondern auf irgendeinen anderen Mailer.

Wenn nun so eine mail von xyz.domainb.de ueber mail.domaina.de versand wird ist:

A) --> alles OK
B) --> Damit zu rechnen das empfangende Mailserver meine Mails von domainb.de nicht annehmen, weil ich kein MX dafür bin.

Danke,
Marcus