[Postfixbuch-users] Re

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Jun 2 15:44:00 CEST 2005

Hi Stefan,

* Stefan G. Weichinger <monitor at oops.co.at>:

> Den Eindruck hatte ich bislang auch ...

Auf Sourceforge fliegt eine Doku rum, wie NTLM wohl funktionieren soll. Sie
sagt IIRC aber nicht wie SASL dafür zu konfigurieren ist. Diese Doku ist auch
in den SASL docs als Link referenziert.

> Wie schön, das macht gleich wieder mehr Spaß !

SASL nutzen, heißt Leiden lernen ;)

> Ok, das sind schon mal gute Infos für mich.
>
> SMTP-Auth mit CRAM-MD5 und PLAIN funktioniert schon mal, ich werde
> vorerst nur diese Mechanismen anbieten.

Pack noch LOGIN mit dazu und setze "broken_sasl_auth_clients = yes" in main.cf
dann können auch Outlook und Konsorten SMTP AUTH nutzen.

> Ist hier ohnehin erstmal Fleißaufgabe, weil im ersten Schritt ohnehin
> nur aus dem LAN eingespeist werden soll ...
>
> aber wenn ich schon dabei bin :)
>
> Danke an dieser Stelle auch an Dich für Euer hilfreiches Buch, das hat
> mir das SMTP-Auth-Procedere sehr erleichtert (bis auf einen kleinen
> Stolperstein, den ich Dir aber vielleicht Off-list beschreibe :) ).

Gern geschehen. Den Stolperstein mußt Du mir bald senden, denn ich sitze
gerade an der Vorkorrektur des "Postfix" Buches, der für Postfix 2.2.
aktualisierten, deutschen Übersetzung von "The Book of Postfix".

Montag geht es raus an den Redakteur. Dann ist Korrekturlesen angesagt und
dann werden größere Änderungen nicht mehr vorgenommen. ;)

p at rick

--
The Book of Postfix
<http://www.postfix-book.com>