[Postfixbuch-users] FQDN Ausnahmen?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Jul 31 14:25:53 CEST 2005

Am Sonntag, 31. Juli 2005 14:13 schrieb Marcel Hartmann:

> Ich habe also eine Domain hier lokal aufgesetzt -> snitched.local.
> Das diese Domain mein Server im Internet nicht findet ist klar.
> Deshalb Bekomme ich diesen Fehler:
>
> Jul 31 14:08:41 localhost postfix/smtpd[16638]: NOQUEUE: reject: RCPT
> from p54823355.dip0.t-ipconnect.de[*.*.*.*]: 450
>  <webmaster at snitched.local>: Sender address rejected: Domain not
> found; from=<webmaster at snitched.local> to=<mail at marcel-hart
> mann.de> proto=ESMTP helo=<mail.snitched.local>

Ja, ist schon klar.

Nur hat so ein Absender ja irgendwie Sinn und Zweck und wenn`s nur der
ist, daß im Zweifel bei Unzustellbarkeit die Mails korrekt
zurückkommen.

snitched.local gibt`s nunmal nicht -- also ist das auch kein brauchbarer
vernünftiger Absender. Du könntest in der sender_canonical das z.B. auf
mail at marcel-hartmann.de umschreiben lassen. Würde irgendwie Sinn machen,
damit kann der Rest der welt umgehen.

> Wenn ich irgendwie hinbekommen könnte, das mein Server im Internet
> die Domain
> snitched.local findet. Geht das über dyndns irgendwie? Auch wenn ich
> ne Mail

Es steht Dir auch frei snitched.local in /etc/hosts einzutragen.

Aber das ist noch immer irgendwie oll, denn andere Systeme auf der Welt
können im Fehlerfall dann noch immer nichts mit anfangen. Und aus
welchem Grunde solltest Du Dich so kramphaft an schnited.local
festhalten?

> Aus dem LAN/MTA an den Internet/MTA sende nimmt er sie nicht an. Ich
> werde mir
> Für die Lösung wohl ne eigene IP von der Telekom besorgen müssen...

Punkt 1: Solange wir nicht genau wissen WARUM er sie nicht annimmt, wird
Dir hier niemand eine sinnvolle Antwort geben können. Es gibt ja
irgendeinen GRUND und den wird er auch kundtun. Wenn der Grund nix mit
der IP zu tun hat, dann macht auch eine eigene IP keinerlei Sinn.

Punkt 2: Warum solltest Du eine eigene IP haben müssen? Ich würde da
auch sonst keinen ernsthaften Grund in Deinem Szenario sehen, solange
die Maschine nur ans Relay versendet und nicht empfängt. Was soll das
bezwecken?

Peer

http://www.heinlein-support.de

24/7 Emergency Support Team for Professionals
High-Level Training * Enterprise Serverhosting