[Postfixbuch-users] FQDN Ausnahmen?

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
So Jul 31 14:41:20 CEST 2005

Hallo,

> [...]
>
> Ja, ist schon klar.
>
> Nur hat so ein Absender ja irgendwie Sinn und Zweck und
> wenn`s nur der ist, daß im Zweifel bei Unzustellbarkeit die
> Mails korrekt zurückkommen.
>
> snitched.local gibt`s nunmal nicht -- also ist das auch kein
> brauchbarer vernünftiger Absender. Du könntest in der
> sender_canonical das z.B. auf mail at marcel-hartmann.de
> umschreiben lassen. Würde irgendwie Sinn machen, damit kann
> der Rest der welt umgehen.

> Internet die
>
> Es steht Dir auch frei snitched.local in /etc/hosts einzutragen.

Somit wäre meine Testsituation ja perfekt! Ich kann mit 2 MTAs testen
Wie ich lustig bin. :)

> Aber das ist noch immer irgendwie oll, denn andere Systeme
> auf der Welt können im Fehlerfall dann noch immer nichts mit
> anfangen.

Das ist mir in dem Fall egal, denn wenn ich Mails an andere User
zustellen will, nutze ich den MTA im Internet dazu. Der läuft ja
einwandfrei.

>Und aus welchem Grunde solltest Du Dich so
> kramphaft an schnited.local festhalten?

Weil meine interne lokale Domain so heisst...

> nicht an. Ich
>
> Punkt 1: Solange wir nicht genau wissen WARUM er sie nicht
> annimmt, wird Dir hier niemand eine sinnvolle Antwort geben
> können. Es gibt ja irgendeinen GRUND und den wird er auch
> kundtun. Wenn der Grund nix mit der IP zu tun hat, dann macht
> auch eine eigene IP keinerlei Sinn.

Aber der Grund hierbei ist doch das mein lokaler MTA keine externe IP hat!
Wenn ich snitch.de genommen hätte, ginge es ja, weil diese Domain existiert.

Ich will aber snitch.de(internet) und snitched.local(lokaler mta) haben ;)

> Punkt 2: Warum solltest Du eine eigene IP haben müssen? Ich
> würde da auch sonst keinen ernsthaften Grund in Deinem
> Szenario sehen, solange die Maschine nur ans Relay versendet
> und nicht empfängt. Was soll das bezwecken?

Ich habe nicht die relay methode gewählt. Er fungiert für meine Testzwecke
Als stand alone MTA. Meine Überlegung die Mails über den telekom smtp zu
relayen,
Brachten mich zu der erkenntnis das ich dann auch gleich den MTA im Internet

nutzen kann dafür.

Nicht das ich euch verwirre, ich lese gerade Dein Postfix-Buch und will eben
alles
Fein Nachvollziehen können. Dafpr der testserver. Ich will daraus eine
Weboberfläche
Programmieren, welche an web-cyradm angelehnt ist. Ich hoffe Du verstehst
nun was
ich damit will.

Der Internet MTA soll den lokalen MTA nur kennen, damit ich zwischen den
Mailkonten
Der beiden MTAs Mailen kann, mehr brauch ich da nicht. Und da reicht evtl.
nen Eintrag
in /etc/hosts für aus.

Gruß
  Marcel