[Postfixbuch-users] Blacklist für postgrey ??

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Jan 30 23:27:20 CET 2005

Am Samstag, 29. Januar 2005 14:45 schrieb Christian Schoepplein:

> Mist, so was habe ich mir schon fast gedacht :-(. Gibt es irgendeine
> Möglichkeit, die DB von postgrey gleichzeitig von 2 Servern aus
> anzusprechen? Mir fällt da momentan nix wirklich Sinnvolles ein :-(.

Ja, ist doch gar kein Problem -- wir haben das so im Einsatz.

Einmal postgrey installiert und nicht nur auf localhost, sondern auf
einer echten IP freigeschaltet und beide Mailserver fragen dann den
Policy-Dämon über TCP ab (und nicht über einen Socket).

Ruck, zuck, geht.

Das schöne dabei ist: Du hast nicht zwei postgrey und überlegst Dir, wie
Du deren Datenbank teilst, sondern Du hast von vornherein nur einen
postgrey, der von mehreren Mailservern gefragt wird.

Ich war glatt mal am überlegen, ob man das nicht als Dienstleistung im
Netz anbietet. Bau eine teure Appliance, die genau das macht und schon
kaufen`s die Firmen...

Peer

http://www.heinlein-support.de

2. Mailserver-Konferenz, Mai 2005!

24/7 Emergency Support Team for Professionals
High-Level Training * Enterprise Serverhosting