[Postfixbuch-users] Blacklist für postgrey ??

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Mo Jan 31 01:40:31 CET 2005

On So, Jan 30, 2005 at 11:27:20 +0100, Peer Heinlein wrote:

>Ja, ist doch gar kein Problem -- wir haben das so im Einsatz.
>
>Einmal postgrey installiert und nicht nur auf localhost, sondern auf
>einer echten IP freigeschaltet und beide Mailserver fragen dann den
>Policy-Dämon über TCP ab (und nicht über einen Socket).
>
>Ruck, zuck, geht.

Jau stimmt, darauf hätte ich auch echt mal selbst kommen können ;-).
Hab's jetzt mal so eingerichtet, klappt super.

Einziges Problem ist jetzt nur noch, dass ich den Zugriff auf postgrey
nur für die Maschine gestatten will, auf der postgrey läuft, und
zusätzlich noch für den 2. Server. Bindet man postgrey an eine
öffentliche IP, kann den Daemon ja jeder nutzen. Geht das mit postgrey
selbst, oder brauch ich so was wie iptables? Wenn's nur mit iptables
geht, wie? Hat da jemand gerade mal die paar Zeilen auf Lager?

DANKE und gut's NÄchtle!

--
Gruß,
Christian Schoepplein <chris at schoeppi.net>