[Postfixbuch-users] [OT] courier oder cyrus?

Jochen Staerk jstaerk at usegroup.de
Di Jan 4 14:36:57 CET 2005

Hi,

> Die Frage ist wohl eher: Welche Funktionen musst/willst du nutzen, die
> Courier nicht.

Sieve. Ich bin mit SmartSieve eigentlich auch relativ glücklich die User
sich selbst zu überlassen und niemandem zumuten muss sich man-Seiten
anzusehen.

> Was aber auch gleich den grossen Nachteil von Cyrus bringt: Die
> Sicherungen sind eher mühseelig. Bis du ein ordentliches
> Sicherungskonzept ausgearbeitet hast dauert. Hier ist ein wenig mehr
> nötig als nur ein rsync-script oder vergleichbares.

Das wusste ich nicht, und das ist tatsächlich ein Nachteil für Cyrus
weil ich Replikationen nicht brauche. Wo liegt denn die Cyrus-Datenbank?

> Bei Cyrus läufst du Gefahr, dass du die Sicherung mit einem
> reconstruct -rfx die DB neu aufbauen musst: Resultat: Nur neue Mails ;)

... ich liebe es...

1) ich authentifiziere gegen die Shadow, ich hoffe courier hätte nichts
dagegen
2) ich scheitere cyrustechnisch noch an einem Shared Folder, weil ich
die SuSE-Box-Version von Postfix verwende. Ich hätte gerne eine
E-Mail-Adresse, z.B. +intern at domain.de, die in den Folder intern
zustellt, der von einigen Nutzern gesehen werden kann (und auf den auch
nur diese User posten dürfen). Das kann IMHO nur funktionieren, wenn
Postfix an Cyrus die SMTP-Auth-Logindaten des Users weiter gibt, was
meine Version noch nicht tut.

Das wäre ein netter Grund für Cyrus/SASL, weil mein Postfix für
SMTP-Auth imho den benutzt (?).

> Courier maildrop ist der LDA den Du dafür suchst. In der man page ist
>
> Ist das auch per Web-Interface realisierbar? Mit Smartsieve habe ich
> bisher keine schlechte Erfahrungen gemacht. Damit kann ich die
> Regelerstellung an die User abwälzen.

... ich auch, siehe oben ;)

OK, danke für die Beiträge, unmittelbar werd ich den Server nicht
wechseln aber interessant dass es eine Alternative gibt.

--
mit freundlichen Grüßen
Jochen Stärk

www.usegroup.de			(home office)