[Postfixbuch-users] Re: Re: Mails im Maildir-Format speichern

hm0 at gmx.net hm0 at gmx.net
Di Jan 4 11:52:22 CET 2005

> Zur Installation:
> Bei meiner Distribution (Debian 3.0) reicht ein
>
>    apt-get install maildrop
> [...]
> Es gibt aber auch ein spezielles Paket:
>
>    $apt-cache search courier | grep -i maildrop
>    courier-maildrop - Courier Mail Server - Mail delivery agent
>
> Es kann sein, dass bei Deiner Distribution bei der Installtion von
> courier der MDA "maildrop" autom. mit installiert wird.

ich hab debian "sarge"...
habe bisher courier noch nicht installiert, werd's nacher mal versuchen.

> nicht
>
> Richtig.
> Ich verwende hier ausschließlich System-User, die jeweils im Heimat-
> verzeichnis einen Ordner "Maildir" haben.

hat es irgendwelche Vor-/Nachteile, die Mails im Home-Verzeichnis abzulegen?
Oder haben Deine user keinen ftp-Zgriff?

nochmal zu virtual_mailbox: Mir ist da der Sinn/Unterschied zu den anderen
files noch nicht ganz klar. Brauche ich diese ausschließlich (und zwingend
?) für virtuelle Mailuser?

Zum Thema virtuelle user mach ich auch gleich noch nen neuen Post ;-)

Harald

1 GB Mailbox bereits in GMX FreeMail http://www.gmx.net/de/go/mail