[Postfixbuch-users] Re: Re: Re: Mails im Maildir-Format speichern

Thilo Engelbracht info at engelbracht.de
Di Jan 4 12:08:35 CET 2005

Am 04.01.2005 um 11:52 Uhr schrieb hm0 at gmx.net <hm0 at gmx.net>:

> ich hab debian "sarge"...

Dann ist ja alles in Butter.

> habe bisher courier noch nicht installiert, werd's nacher mal versuchen.

        apt-get install maildrop courier-imap
bzw.
        apt-get install maildrop courier-imap-ssl

> hat es irgendwelche Vor-/Nachteile, die Mails im Home-Verzeichnis abzulegen?
> Oder haben Deine user keinen ftp-Zgriff?

             ^^^^^^^^^^
             "Deine user" = Meine Freundin und meine Familie... :-)

Und die haben keinen FTP-Zugriff.
Wozu auch? Ein FTP-Server ist sicherlich sinnvoll, um die Webseiten auf
einem HTTP-Server (Apache o.ä.) zu pflegen. Aber für einem IMAP-Server
benötigst Du doch keinen FTP-Server... Falls doch: Bitte kläre mich auf!

> nochmal zu virtual_mailbox: Mir ist da der Sinn/Unterschied zu den anderen
> files noch nicht ganz klar. Brauche ich diese ausschließlich (und zwingend
> ?) für virtuelle Mailuser?

Mit diesem Thema habe ich mich noch nicht beschäftigt - ich würde aber
sagen: ja

> Zum Thema virtuelle user mach ich auch gleich noch nen neuen Post ;-)
>
> Harald

Gruß,

Thilo