[Postfixbuch-users] Re: Re: Mails im Maildir-Format speichern

Thilo Engelbracht info at engelbracht.de
Di Jan 4 11:32:47 CET 2005

Am 04.01.2005 um 11:11 Uhr schrieb hm0 at gmx.net <hm0 at gmx.net>:

> am besten in /var/mail/<user>/Maildir
>
> => weil dann kein user auf die Idee kommt, per ftp irgendwas zu
> "verpfuschen" (je nach Zugriffsrechten natürlich)

> ja - procmail

> steht genau so drin

> iiih ;-) an einer .procmailrc-Datei hab ich bisher noch nichts geändert. ich
> wollte die Einstellung eigentlich auch gerne global haben, also nicht für
> jeden user ein eigenes file schreiben...

> gerne. wo liegt der Vorteil? Ist da die globale Einstellung (s.o.) möglich?
> und wo bekomme ich maildrop her? Bei der Courier-Installation?

Ja, eine globale Datei ("/etc/maildroprc") mit Filterregeln für alle
Benutzer ist mit maildrop problemlos möglich!

Die Syntax ist - meiner Meinung nach - besser. Auszug aus der
Paketbeschreibung von maildrop:

   [ ... ]
   Unlike procmail, maildrop uses a structured filtering language that's
   a bit easier on the eyes.
   [ ... ]

Aber das ist alles Geschmackssache...

Zur Installation:
Bei meiner Distribution (Debian 3.0) reicht ein

   apt-get install maildrop

Hierdurch wird das Paket installiert.

Es gibt aber auch ein spezielles Paket:

   $apt-cache search courier | grep -i maildrop
   courier-maildrop - Courier Mail Server - Mail delivery agent

Es kann sein, dass bei Deiner Distribution bei der Installtion von
courier der MDA "maildrop" autom. mit installiert wird.

> d.h. wenn ich das richtig sehe, erfordert die Maildir-Unterstützung nicht
> zwingend eine virtual_mailbox_xxx-Configuration?

Richtig.
Ich verwende hier ausschließlich System-User, die jeweils im Heimat-
verzeichnis einen Ordner "Maildir" haben.

> Grüße,
>
> Harald

Aha!

Gruß,