[Postfixbuch-users] [OT] courier oder cyrus?

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Jan 4 11:04:44 CET 2005

* Jochen Staerk <jstaerk at usegroup.de>:
> Hi,
> sorry, die Diskussion welcher IMAP-Server verwendet werden sollte gehört
> an sich nicht in eine Postfix-Liste aber welcher arbeitet eigentlich
> besser mit Postfix zusammen?
>
> Ich habe den Eindruck, dass hier zunehmend courier vertreten wird,
> benutze aber selbst gerade cyrus.
>
> Frage: ist courier besser als cyrus und wenn ja, warum nicht?

Courier ist anders als Cyrus.

> Maildrop scheint ganz gut mit Postfix zusammen zu arbeiten?

jo.

> Kann man bestehende Mailboxen migrieren?

jo. Es gibt diverse Migrationsstrategien und -skripte.

> Ich habe gehört, man kann in Courier keine Top-Level-Shared-Folders

Das habe ich anders in Erinnerung. Aktuelle Erfahrungen habe ich nicht
zur Hand.

> anlegen, funktioniert dafür wenigstens die SASL(?) Authentifizierung für
> Shared Folders unterhalb der Inbox? Bei Cyrus wohl erst in sehr neuen
> Postfix-Versionen?

Was wäre das Ziel? Zugriffsregelung für Shared-Folders? Das kann Courier
entweder über directory permissions oder über ACLs. SASL ist dafür nicht
nötig. Ich glaube, der Entwickler von Courier würde sich auch lieber ins
Bein schiessen, als Cyrus SASL zu nutzen. Er hat eigens SASL selber
implementiert, damit er Cyrus SASL nicht nutzen muß...

> und zu guter letzt:  gibt es von procmail unabhängige mailfilter auch
> für courier, wie etwa sieve für cyrus? ich muss gestehen die

Courier maildrop ist der LDA den Du dafür suchst. In der man page ist
auch ein vacation beispiel.

> Ich hoff ich hab hier grad keinen religiösen Glaubenskrieg
> angezettelt... persönliche Morddrohungen bitte an meine Privatadresse
> ;)

mal sehen was die anderen schreiben. ;)

p at rick

--