[Postfixbuch-users] [OT] courier oder cyrus?

Michael Grundmann m.grundmann at wittich-foehren.de
Di Jan 4 11:25:21 CET 2005

Patrick Ben Koetter schrieb:

> [...]
Sooo ist die Frage wohl falsch gestellt - beide arbeiten gleich gut
_mit_ Postfix zusammen (ist ja letztendlich nur eine Sache der Konfig).
Die Frage ist wohl eher: Welche Funktionen musst/willst du nutzen, die
Courier nicht.

Besser - was ist Besser: Cyrus hat den Murder - damit kannst du die
MailDB auf einen anderen Server replizieren.
Was aber auch gleich den grossen Nachteil von Cyrus bringt: Die
Sicherungen sind eher mühseelig. Bis du ein ordentliches
Sicherungskonzept ausgearbeitet hast dauert. Hier ist ein wenig mehr
nötig als nur ein rsync-script oder vergleichbares.
Cyrus sichert die Seen-Flags in eine DB weg - ist zwar bei Courier imho
auch, dennoch kannst du die locker per NFS wegkopieren und die sollen
noch funktionieren.
Bei Cyrus läufst du Gefahr, dass du die Sicherung mit einem reconstruct
-rfx die DB neu aufbauen musst: Resultat: Nur neue Mails ;)

>Kann man bestehende Mailboxen migrieren?
>

>jo. Es gibt diverse Migrationsstrategien und -skripte.

Bisher hab ich noch nichts vernünftiges gesehen!

>Was wäre das Ziel? Zugriffsregelung für Shared-Folders? Das kann Courier
>entweder über directory permissions oder über ACLs. SASL ist dafür nicht
>nötig. Ich glaube, der Entwickler von Courier würde sich auch lieber ins
>Bein schiessen, als Cyrus SASL zu nutzen. Er hat eigens SASL selber
>implementiert, damit er Cyrus SASL nicht nutzen muß...

Weiterer Vorteil von Cyrus: eigene ACL-Verwaltung.

>Courier maildrop ist der LDA den Du dafür suchst. In der man page ist
>auch ein vacation beispiel.

Ist das auch per Web-Interface realisierbar? Mit Smartsieve habe ich
bisher keine schlechte Erfahrungen gemacht. Damit kann ich die
Regelerstellung an die User abwälzen.

Gruß

--
Michael Grundmann