[Postfixbuch-users] Thunderbird und IMAP - ein Kampf

Werner Flamme w.flamme at web.de
Do Feb 24 19:43:25 CET 2005

Christian schrieb:
> Hi,
>
> der Thread gehört zwar eigentlich nicht in die Postfix ML aber
> vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen. Ich hab mir im Internet
> inzwischen nen Wolf gesucht :)
>
> Wenn ich bei meinem Thunderbird (mit IMAP) einen Ordner erstelle
> klappt das soweit auch. Allerdings reiht er den neuen Ordner
> folgendermaßen ein:
>
> +--Inbox
> +--Sent
> +--Trash
> +--NeuerOrdner
>

> Ich möchte aber dass er das wie folgt anzeigt/darstellt:

> [...]

Hallo Chris,

sage dem Benutzer von TB doch einfach mal, er soll erst mal den Ordner
(durch Anklicken mit linker Maustaste) markieren, unter den der neue
Ordner soll. Wenn der Benutzer das geschafft hat, sollte er per
Rechtsklick einen "Neuer Ordner" erstellen können, wenn der Server das
zulässt. Der Server von web.de tut es nur unter "Posteingang", die
Sun-Lösung in meiner Firma überall.

Ein bei web.de im Posteingang angelegter Ordner wird von TB als auf
gleicher Ebene gelegen wie der PE selbst angezeigt. Ein im Büro
angelegter Ordner unter Posteingang wird auch unter Posteingang angezeigt.

Ich arbeite zu Hause und im Büro mit der gleichen Version von TB. Und
auch wenn ich mir die Büromails zu Hause anzeigen lasse, werden die
Ordner hierarchisch angezeigt und nicht "parallel" zum Posteingang.

Es dürfte also daran liegen, wie der Server die Sache handhabt als
daran, was TB zeigt. Die Einstellungen für alle IMAP-Konten ist bei mir
(unter Server-Einstellungen -> erweitert):
[ ] nur abonnierte Ordner anzeigen
[x] Server unterstützt Ordner, die Unterordner und Nachrichten enthalten
[x] IDLE Kommando nutzen, wenn es der Server unterstützt
Maximale Anzahl ...[ 5  ]
Persönlicher Namensraum [   ]
Öffentl. (gemeins. verw.) [   ]
Andere Benutzer [   ]
[x] Server erlauben diese Namensräume zu übergehen

Wie gesagt, beim einen Mailserver gehts, beim anderen nicht.

HTH,
Werner