[Postfixbuch-users] Postfix, Courier-IMAP, maildrop und Maildir

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Do Feb 24 17:04:40 CET 2005

Hi Thilo!

On Do, Feb 24, 2005 at 04:43:47 +0100, Thilo Engelbracht wrote:

>Wenn die Zeile "DEFAULT=...." vor der if-Abfrage steht, dann würden die
>E-Mails für den Benutzer "spam" im Verzeichnis "/var/imap/spam"
>abgelegt. Das ist schon klar. :-)

OK. Ich dachte, das willst du so und der jetzige Zustand ist verkehrt
;-).

>Zur Zeit werden die E-Mails für diesen Benutzer aber in der Datei
>"/home/spam/Maildir" abgelegt. Und ich verstehe nicht, warum das so
>ist! Eigentlich müssten die Nachrichten doch in der Datei
>"/var/mail/spam" gespeichert werden.

Schau mal in die courier-Konfigurationsdateien imapd und pop3d. Da gibts
jeweils 'nen Eintrag "MAILDIRPATH - directory name of the maildir
directory". Dieser Eintrag steht standardmäßig auf "Maildir", wodurch
eben in jedem Homeverz. das Verz. "Maildir" verwendet wird. Diesen
Eintrag kannst du mit dem DEFAULT-Eintrag in deiner maildroprc
überschreiben.

Klar, warum die Mails für deinen User "spam" jetzt da im
Homeverz. landen?

--
Gruss / Regards,
Christian Schoepplein <chris at schoeppi.net>