[Postfixbuch-users] Postfix, Courier-IMAP, maildrop und Maildir

Thilo Engelbracht info at engelbracht.de
Do Feb 24 17:42:36 CET 2005

Am 24.02.2005 um 17:04 Uhr schrieb Christian Schoepplein <chris at schoeppi.net>:

> Hi Thilo!

> OK. Ich dachte, das willst du so und der jetzige Zustand ist verkehrt
> ;-).

> Schau mal in die courier-Konfigurationsdateien imapd und pop3d. Da gibts
> jeweils 'nen Eintrag "MAILDIRPATH - directory name of the maildir
> directory". Dieser Eintrag steht standardmäßig auf "Maildir", wodurch
> eben in jedem Homeverz. das Verz. "Maildir" verwendet wird. Diesen
> Eintrag kannst du mit dem DEFAULT-Eintrag in deiner maildroprc
> überschreiben.
>
> Klar, warum die Mails für deinen User "spam" jetzt da im
> [...]

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Erläuterungen! Ich werde es einfach so machen,
dass ich unter "/etc/maildroprc" zwei if-Abfragen mache.

Ungefähr so: Ist $LOGNAME == "spam"? Dann: DEFAULT="/var/mail/spam"
             Ist $LOGNAME != "spam"? Dann: DEFAULT="/var/imap/$LOGNAME/"

Oder weiß jemand, ob es unter maildrop ein "if ... else"-Kommando gibt?

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!

> Gruss / Regards,
> Christian Schoepplein <chris at schoeppi.net>

Mit freundlichen Grüßen,