[Postfixbuch-users] postfix, virtuelle User und maildrop

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mo Dez 12 15:12:44 CET 2005

* Thilo Engelbracht <info at engelbracht.de>:

> Aha. Ist ja mal ganz interessant.

;)

> Ich habe Euer Buch nicht. Noch nicht... :-)
>
> Ich habe nur gehört, dass Ihr in Eurem Werk eine Lösung auf Basis von
> LDAP aufzeigt. Und LDAP ist ja nicht ganz trivial! Und da Du ja gesagt
> hast, dass eine MySQL-Lösung bestimmt einfacher umzusetzen ist, würde
> ich im ersten Schritt gerne alles mit MySQL machen.

Klar. Das geht mit MySQL genauso gut. Du mußt halt Postfix und maildrop bzw.
courier-authlib für mysql konfigurieren. Den Postfix Teil haben wir auch an
anderer Stelle (virtual mailbox domains) beschrieben und der courier-authlib
teil ist verhältnismäßig leicht wenn man seine Datenbankfelder kennt und in
der Config an der richtigen Stelle einträgt. Einfach die kommentierte
Config-datei lesen. Ist keine Zauberei.

p at rick

--
Das »Postfix«-Buch