[Postfixbuch-users] Postfix + MySQL + CyrusIMAPd + PostfixAdmin ?

Stefan G. Weichinger monitor at oops.co.at
Mo Aug 15 17:29:03 CEST 2005

Heiner Lamprecht wrote:

> Umbenennen musst Du den Server nicht.  Du musst nur über web-cyradm
> auch die "normale" Domain konfigurieren und dann die entsprechenden
> User einrichten.  Als Folge musst Du dann allerdings auch alle
> lokalen User, sofern sie Mails bekommen sollen, auch über
> web-cyradm anlegen.

Nun ja, das hatte ich ja anfangs, nur kam ich dann in die Situation, daß
ich dauernd loopback-Meldungen kriegte ...

Die "normale" Domain in Web-Cyradm erzeugte mir durch $mydomain in
$mydestination die Warnung, daß man eben nicht dieselbe Domain in
$mydestination UND $virtual_alias_domains schreiben soll ...

Das war aber der Fall durch die DB-Abfrage der Web-Cyradm-tables ...

Momentan sieht mein Setup so aus (nur die vermeintlich relevanten Settings):

mydestination = $myhostname,localhost.$mydomain,$mydomain
myhostname = hostname.tld
myorigin = $mydomain
relay_domains = $mydestination
sender_canonical_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-canonical.cf
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain = hostname.tld
virtual_alias_domains =
proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_alias_domains.cf
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_alias_maps,
proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual.cf

Die Abfrage für $virtual_alias_domains habe ich zusätzlich zum HOWTO
gebaut :

dbname = mail
table = domain
select_field = domain_name
where_field = domain_name

Machte für mich Sinn, weil Postfix ja sonst das Relaying verweigert, und
ich wollte die Domains nicht händisch in der main.cf warten ...

--

> Bei dem Wetter?  Da musst Du aber weit weg ;-)

Weit weg wär gut ... ;)
Stefan