[Postfixbuch-users] Postfix + MySQL + CyrusIMAPd + PostfixAdmin ?

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mo Aug 15 16:35:42 CEST 2005

* Stefan G. Weichinger <monitor at oops.co.at>:

> Soweit ich das sehe, brauche ich in /etc/pam.d/imap auch noch eine Abfrage
> in Richtung der sasldb, um zusätzlich händisch per cyradm angelegte Accounts
> verwenden zu können.

Oder DU läßt PAM sausen und setzt saslauthd als PAssword Verification Service
ein, um auf die shadow zuzugreifen. In beiden Fällen melden sich Deine
local-Domain user _ohne_ domainpart im Benutzernamen an.

Du kannst natürlich die Konten doppelt führen und die Benutzer in die MySQL-DB
aufnehmen. Ich habe das beispielsweise gemacht, weil ich unbedingt wollte,
dass die User der local-Domain auf keinen Fall SHELL-Zugang haben. Mein
Courier-IMAP und Postfix holen sich auch die Daten der local-Domain-User bei
der Authentifizierung aus der MySQL-DB.

Nicht zwingend...

p at rick

--