[Postfixbuch-users] etrn

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Aug 3 13:27:19 CEST 2005

* Walhalla <walhalla at w-4.de>:
> hi,
> nachdem in der ersten auflage vom postfixbuch nicht allzuviel zum
> thema etrn drinstand, habe ich u.a. das zum anlass genommen, mir
> die zweite auflage zu kaufen. aber auch da ist das thema etrn nicht
> beschrieben.

Ist ja auch wahrlich nicht sehr spannend...

> kann mir jemand ne kurzanleitung empfehlen, wie ich postfix
> korrekt dazu ueberrede, dass ein kunde seine mails (er kennt die
> gefahren / nachteile - will es aber trotzdem) via etrn bekommt?!

Nun, der primaere MX muss auf den Kunden zeigen.
Der sekundaere MX auf dich.
Wenn der Kunde online ist, macht er:

ETRN kundendomain.de
QUIT

bei deinem Server. Das wars.

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrums)         Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962