[Postfixbuch-users] Smtp relay der Telekom verwenden?

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Di Aug 2 13:39:01 CEST 2005

On Tue, Aug 02, 2005 at 01:09:34PM +0200, Dieter Soost wrote:
> Hallo,

> Weder das eine noch das andere. ;-)

Ok, ich versuchs nochmal :)

> Yep, genau davon rede ich auch.

Nee, davon redest du nicht.

> Der Ralf oder der Peer können das viel besser erklären als ich, deshalb
> lehne ich mich hier nicht soweit aus dem Fenster.
>
> Also jede Mail, die an mich adressiert war, kam bisher an. Ich steuere das

Bum, hier hängts. Ich rede von Mails die eben _nicht_ an dich adressiert
sind.

Ich gehe von einem Szenario aus, dass ich einen Mailserver installiere,
der alle E-Mails annimmt sobald sie per SMTP eingeliefert wird.
Völlig egal ob die mail an example.com, irgendwas.example.net,
soost-berlin.de oder sp-online.de geht.

Der Mailserver schaut gar nicht nach an wen die Mail ging er nimmt sie
einfach an. (relayed sie natürlich nicht)

Die Domain example.com hat einen MX auf example.dyndns.org (irgendein
dynamischer DNS Host eben) und der löst momentan auf die IP 192.168.1.1
auf (ja ich weiss, dass das eine private IP ist).

Jetzt wird die Verbindung getrennt und example.dyndns.org bekommt eine
neue IP. Meine Kiste bekommt jetzt zufällig 192.168.1.1, sprich alle
E-Mails an example.com landen bei mir und ich nehm sie auch noch an.

Das Zeitfenster ist normalerweise natürlich ziemlich klein und die
Chance einen MX host zu erreichen relativ gering. Wenn aber bspw was
beim DYNDNS Dienst klemmt oder ein Hardware Defekt auftritt verlängert
sich das Zeitfenster natürlich dementsprechend. Könnte ohne weiteres mal
ein Wochenende sein, da solche Lösungen wohl hauptsächlich von kleinen
Unternehmen eingesetzt werden ist es sogar recht wahrscheinlich, das ein
Ausfall am Wochenende niemandem auffalen würde, bzw mit der
Fehlerbehebung bis Montag gewartet wird.

> Auch wenn alles soweit funktioniert, trotzdem der Hinweis: Alle Vorbehalte,
> welche Peer in seinem Buch bezüglich eines Mailservers mit dynamischer IP
> beschrieben hat, sind Ernst zu nehmen und haben absolute Gültigkeit ! Aber
> mit der richtigen Technik und einem Domain-Provider, welcher besonderen
> Service bietet, ist es durchaus machbar. Nur der Vollständigkeit halber: Ich
> arbeite NICHT mit DynDNS.org ! Jedenfalls nicht, was den Mailserver angeht.

Darüber hab ich mich ja in einer anderen Mail schon ausgelassen, in
einer Konfiguration mit dyn IP würde ich ausschliesslich TLS einsetzen.
Diesen "besonderen Service" eines Domain-Provider würde ich bevorzugen.

> regards
> Dieter

zuversichtlich, dass es diesmal verständlich war ;o)
marc