[Postfixbuch-users] Smtp relay der Telekom verwenden?

Dieter Soost dieter at soost-berlin.de
Di Aug 2 14:10:58 CEST 2005

Hallo Marc,

> Ich gehe von einem Szenario aus, dass ich einen Mailserver installiere,
> der alle E-Mails annimmt sobald sie per SMTP eingeliefert wird.
> Völlig egal ob die mail an example.com, irgendwas.example.net,
> soost-berlin.de oder sp-online.de geht.

Sorry Marc, aber wer macht so etwas ? Nicht mal hotmail.com nimmt alles an
;-)

> Der Mailserver schaut gar nicht nach an wen die Mail ging er nimmt sie
> einfach an. (relayed sie natürlich nicht)

Nochmal, wer sollte so etwas machen, und warum ?

> Die Domain example.com hat einen MX auf example.dyndns.org (irgendein
> dynamischer DNS Host eben) und der löst momentan auf die IP 192.168.1.1
> auf (ja ich weiss, dass das eine private IP ist).

Ist ja nur Beispiel :-)

> neue IP. Meine Kiste bekommt jetzt zufällig 192.168.1.1, sprich alle
> E-Mails an example.com landen bei mir und ich nehm sie auch noch an.

s.o

> Unternehmen eingesetzt werden ist es sogar recht wahrscheinlich, das ein
> Ausfall am Wochenende niemandem auffalen würde, bzw mit der
> Fehlerbehebung bis Montag gewartet wird.

NOPE !

Ok, ich sagte doch: Richtige Planung und Technik ! Wenn man sich auf so
etwas einlässt, reicht es eben nicht, die Kiste ans Netz zu hängen und
irgendwo die DynIP zu hinterlegen.

Ohne ins Detail zu gehen: nach spätestens zehn Minuten habe ich eine SMS auf
dem Handy, das irgendwas faul ist im System.

> einer Konfiguration mit dyn IP würde ich ausschliesslich TLS einsetzen.
> Diesen "besonderen Service" eines Domain-Provider würde ich bevorzugen.

Nun, das meinte ich eigentlich nicht mit "besonderem Service", das ist,
jedenfalls für mich, eine Selbstverständlichkeit. Das es noch nicht die
Regel geworden ist, liegt einfach daran (das hat Peer auch so ausgedrückt),
das viel zu viele Mail-Admins ihre Kisten schlampig konfigurieren oder
einfach zu wenig Ahnung haben. Und es wird zuviel Rücksicht auf schlampig
programmierte MTU's/MTA's genommen.

Ralf hat es schon mal auf den Punkt gebracht: Warum sollte ich
"Konfigurations-Akrobatik" betreiben, nur weil andere sich nicht an die
Regeln halten ?

Aber ok, das ist ein anderes Thema ;-)

Zum Abschluss: Sicher gibt es viele wenn und aber, nichts und niemand ist
perfekt, Probleme gibt es immer. Aber Fakt ist, das ich das so seit sieben
Monaten in Betrieb habe und keine Probleme. Und ich bekomme nicht nur 2-3
Mails pro Tag...

Und auch das noch mal: Ich spare keinen Cent ! Auch diese Lösung kostet Geld
! Aber: ich habe es eben selbst in der Hand.

regards
Dieter