[Postfixbuch-users] Smtp relay der Telekom verwenden?

Dieter Soost dieter at soost-berlin.de
Di Aug 2 13:09:34 CEST 2005

Hallo,

> Da hast du mich falsch verstanden, bzw ich hab mich nicht verständlich
> genug ausgedrückt.

Weder das eine noch das andere. ;-)

> Ein Rechner der wirklich ausnahmslos alle Mails entgegennimmt. d.h er
> würde E-Mails empfangen wenn er eine IP Adresse erhält, die zuvor einem
> dyndns MX zugewiesen war. E-Mails die er eigentlich nie empfangen
> sollte.

Yep, genau davon rede ich auch.

Der Ralf oder der Peer können das viel besser erklären als ich, deshalb
lehne ich mich hier nicht soweit aus dem Fenster.

Also jede Mail, die an mich adressiert war, kam bisher an. Ich steuere das
so, das ich der Zwangstrennung zuvor komme und die Verbindung nachts gegen
vier Uhr neu aufbauen lasse. Dann hält sie den ganzen Tag. Wenns doch ein
Problem gibt, dauert es maximal 3 Minuten und die neue DynIP steht im
MX-Record. (Der zweite MX zeigt übrigens immer auf die Box bei meinem
Provider, die per fetchmail geleert wird).

Soweit dazu.

Die Chance, das ich eine DynIP erhalte, die grad vorher ebenfalls einem MX
zugeordnet war, geht gegen Null (der Pool meines Providers ist ausreichend
groß, der MX liegt ganz woanders). Falls doch, würde mein Mail-Server
aufgrund der Konfiguration diese nicht annehmen, weil der Empfänger wohl
kaum passen wird, relaying ist nur auth-usern gestattet.

Ich lasse mir jede Abweisung meines SMTP per Mail zustellen (kann man in
Postfix einstellen). Ich hatte noch keine einzige Abweisung einer Mail, die
eigentlich nicht für mich war (Spam ist sowieso an jeden adressiert).

Auch wenn alles soweit funktioniert, trotzdem der Hinweis: Alle Vorbehalte,
welche Peer in seinem Buch bezüglich eines Mailservers mit dynamischer IP
beschrieben hat, sind Ernst zu nehmen und haben absolute Gültigkeit ! Aber
mit der richtigen Technik und einem Domain-Provider, welcher besonderen
Service bietet, ist es durchaus machbar. Nur der Vollständigkeit halber: Ich
arbeite NICHT mit DynDNS.org ! Jedenfalls nicht, was den Mailserver angeht.

regards
Dieter