[Postfixbuch-users] trotz SMTPAUTH keine sichere Authentifikation

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Nov 4 12:59:57 CET 2004

* Mark Riemann <divejbba at gmx.de>:

> Na nur für "saslauthd -a rimap -O mail.kibou.de". Also um einen User zu
> inditifizieren. Und dafür extra einen IMAP-Dienst laufen haben ... Macht
> den Server ja auch nicht gerade sicherer.

Vergiss rimap und IMAP.

> Nicht "Evtl." sondern "unbedingt" sollte das dort stehen. Ich bin
> eigentlich bei dem Kauf des Buches davon ausgegangen, dass ich erklärt
> bekomme, wie man Postfix mit allem Drum und Dran installiert,
> konfiguriert und am Laufen hält. Ich finde es schon schade, dass man
> nach der Lektüre des Buches sich immer noch mit solchen Problemen
> herumschlagen muss. Das Buch war schließlich nicht gerade billig und
> Euch macht es bestimmt auch keinen Spaß immer die gleichen
> Newbe-Probleme zu lösen in Bezug auf Postfix.

Zum Glück ist es nicht mein Buch. Aber es ist faszinieren, wieviele
Fehler man (und andere) immer wieder auch in eigenen Büchern findet.

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrum)          Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962