[Postfixbuch-users] trotz SMTPAUTH keine sichere Authentifikation

Mark Riemann divejbba at gmx.de
Do Nov 4 12:49:21 CET 2004

Ralf Hildebrandt schrieb:
> Dann aktiviere doch einfach IMAP.
> Aber warum wolltest Du dann ueberhaupt "rimap" nutzen? Warum nutzt du
> nicht einfach genau die Datenquelle, die auch popa3d nutzt??

Eigentlich will ich nicht IMAP haben. Ich möchte meine Mails schon vom
Server runterladen (POP).

> Wozu brauchst Du ihn?

Na nur für "saslauthd -a rimap -O mail.kibou.de". Also um einen User zu
inditifizieren. Und dafür extra einen IMAP-Dienst laufen haben ... Macht
den Server ja auch nicht gerade sicherer.

> Nein.
> Du brauchst ihn nur wenn du "rimap" mit Postfix nutzen willst.

Eben. Und da lag für mich bisher immer das Verständnisproblem. Das habe
ich eben nicht begriffen. Wenn dem so ist, muss ich mir das nochmal
überlegen mit dem IMAP.

> Evtl. sollte da nur IMAP-Login stehen...

Nicht "Evtl." sondern "unbedingt" sollte das dort stehen. Ich bin
eigentlich bei dem Kauf des Buches davon ausgegangen, dass ich erklärt
bekomme, wie man Postfix mit allem Drum und Dran installiert,
konfiguriert und am Laufen hält. Ich finde es schon schade, dass man
nach der Lektüre des Buches sich immer noch mit solchen Problemen
herumschlagen muss. Das Buch war schließlich nicht gerade billig und
Euch macht es bestimmt auch keinen Spaß immer die gleichen
Newbe-Probleme zu lösen in Bezug auf Postfix.

MfG
Mark