[Postfixbuch-users] trotz SMTPAUTH keine sichere Authentifikation

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Nov 3 23:22:13 CET 2004

* Mark Riemann <divejbba at gmx.de>:

> Tja wenn das wirklich so ist, dann habe ich doch die Ursache für meine
> Probleme. Ich habe keinen IMAP Dienst am Laufen. Denn was ich bisher
> hatte, ist lediglich Postfix und saslauthd für SMTP und popa3d für POP.

Dann aktiviere doch einfach IMAP.
Aber warum wolltest Du dann ueberhaupt "rimap" nutzen? Warum nutzt du
nicht einfach genau die Datenquelle, die auch popa3d nutzt??

> Stellt sich für mich die Frage, woher bekomme ich den IMAP-Dienst?

Wozu brauchst Du ihn?

> Ich hatte bisher immer gedacht, IMAP nennt man das Protokoll für die
> Mailabholung, welches es erlaubt die Mails zu betrachten, ohne diese auf
> den eigentlich Rechner runterzuladen (im Gegensatz zu POP).

Genau.

> Liegt da das Problem? Ich brauche einen IMAP-Dienst?

Nein.
Du brauchst ihn nur wenn du "rimap" mit Postfix nutzen willst.

> Gegen einen Mailserver authentifizieren: rimap
> "... Die Logik ist einfach: ist mit dem angegebenen Benutzerdaten ein
> POP3/IMAP-Login auf einem voreingestellten Mailserver möglich, darf
> dieser Nutzer auch über uns per SMTP Mails versenden. ..."

Evtl. sollte da nur IMAP-Login stehen...

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrum)          Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962