[Postfixbuch-users] Homeserver und mehrere Freemailer

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mi Mär 24 22:52:22 CET 2004

Am Mittwoch, 24. März 2004 21:31 schrieb Fam. Wikinger:

> USER1-GMX -> gmx, Kennung User1, Paßwort ???
> USER1-tonline -> t-online, Kenung User1, Paßwort ???
> USER2-GMX  -> gmx, Kennung User2, Paßwort ???

1) check_recipient_access auf den Absender und dann nicht OK oder REJECT,
sondern "FILTER:mail.gmx.de" oder was auch immer.

Also

klaus at mueller.de		FILTER:mail.gmx.de

Und dann ganz normal ein ausgehendes SMTP-Auth, Seite 216, für jeden der
Ziel-Mailserver.

Wie man dabei jetzt allerdings innerhalb von GMX die User unterscheiden
soll, ist eine gute (aber nicht vielleicht auch überflüssige?) Frage. Ich
würde jetzt ohne tieferes Nachdenken vermuten, daß es ohne weiteres
schlichtweg nicht geht (immer mal auf dem Boden bleiben, das ist ein Mail
Transport Agent, der stellt eben normalerweise selbst zu und ist für
solche Bastel-Spirenzchen weder gedacht, noch programmiert).

Einziger Trick wäre es, verschiedene Namen für mail.gmx.de zu benutzen und
die unterschiedlich in der SMTP-Auth-Tabelle zu benutzen. Aber das ist
Bastelkram.

Peer