[Postfixbuch-users] Homeserver und mehrere Freemailer

Fam. Wikinger carsten at wi-mi.de
Mi Mär 24 21:31:15 CET 2004

Hallo,

trotz mehrfachem Lesen der 2. Auflage habe ich folgendes (noch theoretische)
Problem:

Ich habe:
einen Server mit Dial-up (ISDN) mi DHCP und DNS, geht alles wunderbar
System SuSE 8.2
Daran hängen div. Win-PC, die jeweils Benutzerbezogen ihre Mails abfragen
(Outlook) und naürlich auch direkt versenden. Es gibt dabei Benutzer mit
mehreren verschiedenen Mailkonten über verschiedene Provider.

Ich möchte:
Den Server (server.meins.local) erweitern (ggfs. SuSE 9.1, ich warte...), um
den ein- und ausgehenden Mailverkehr zu puffern und die eingehenden Mails zu
scannen/entspammen. Die Mails sollen halt keine Verbindung aufbauen, nur
weil Outlook offen ist...
Als Programme habe ich vorgesehen: Postfix und cyrus-IMAP sowie fetchmail
auf Serverseite und bei Win wieder Outlook (Express)
Das Abrufen mit fetchmail über Dial-Up sollte kein Problem sein und ist auch
nicht die Frage. Scannen und entspammen auch nicht.

Die Frage ist:
Wie schaffe ich es, die Mails so zu versenden, daß sie 1. mit
Benutzerauthentifzierung und 2. bei den jeweiligen Providern ankommt. Relay
nutzen möchte ich nicht wegen $. Ich möchte die Mails so abliefern, wie sie
von Outlook über die jeweiligen Konten verschickt werden.
Also:
USER1-GMX -> gmx, Kennung User1, Paßwort ???
USER1-tonline -> t-online, Kenung User1, Paßwort ???
USER2-GMX  -> gmx, Kennung User2, Paßwort ???
usw. usf.
Wenn der Anstoß kommt, z.B. über ip-up, postfix flush (nur als Beispiel)
sollen die Mails entsprechend der Konten verschickt werden.

Konfigurationen hab ich keine, da ich das Problem erstmal auf dem Papier
lösen möchte. Die Detail-probs kommen ganz alleine ;)

In der Hoffnung auf viele sinnvolle Antworten
viele Grüße
Carsten