[Postfixbuch-users] Postfixbuch + Mailman

Michael Schams mail at michael-schams.de
Di Mär 16 13:24:30 CET 2004

Peer Heinlein wrote:

> [...]

SuSE 8.1 haben wir hier auch noch auf dem einen oder anderen Server
laufen, aber ohne Confixx - aber mit Mailman :)

> Auf der 8.1 wird eine ur-ur-uralt-Version von Mailman sein, irgendeine
> 2.0.x.

stimmt: Mailman Version 2.0.13

> Diese ist *völlig* veraltet und unterscheidet sich *sehr* von einer
> heutigen Mailman 2.1.x...

die wirklich viiiiiel besser ist! :-)

> Wenn Du eine aktuelle Mailman 2.1.x nutzt, dann wird es auch gehen und dann
> werden die Beschreibungen auch passen.

Ich hab's wie folgt gemacht: SuSE 8.1 aber OHNE das Mailman-Paket
installieren (oder jenes wieder entfernen, wenn's schon drauf ist).
Achte bei der Installation unbedingt darauf, dass alle erforderlichen
python-RPMs installiert sind. Welche installiert sind, findest du mit
dem folgenden Befehl raus:

   # rpm -qa | grep pyth

Dann die aktuellste Mailman-Version besorgen (siehe:
http://www.list.org), einen Benutzer "mailman" und eine Gruppe "mailman"
einrichten (siehe "INSTALL" in dem mailman-Archiv). Ich wollte gerne
alle Dateien unter "/home/mailman/" haben (nicht SuSE-mäßig auf das
System verteilt). Daher:

Als Benutzer "mailman" das Archiv im entsprechenden Verzeichnis entpacken:

   # cd /home/mailman
   # tar xvzf mailman-2.1.4.tar.gz
   # cd mailman-2.1.4

Installation vorbereiten:

   # ./configure --prefix=/home/mailman --with-mail-gid=nobody \
     --with-cgi-gid=nogroup \
     --with-mailhost=system.domain.de \
     --with-urlhost=system.domain.de

"system.domain.de" natürlich entsprechend setzen. Jetzt die
Mailman-Version kompilieren:

   # make install

Als Benutzer "root" die Berechtigungen prüfen:

   # cd /home/mailman
   # bin/check_perms

Wenn Probleme auftreten, diese korrigieren:

   # bin/check_perms -f

Alle weitere Einstellungen und Konfigurationen wie in der Datei
"INSTALL" beschrieben vornehmen (z.B. "ScriptAlias" in der httpd.conf
eintragen usw).

> Ich würde Dir raten, eine SuSE 9.0 zu nehmen (oder eine andere *aktuelle*
> Distri Deiner Wahl), denn abgesehen davon, wird auch der Security-Support
> für die 8.1 seitens der SuSE demnächst auslaufen...

Der Lifecycle von SuSE Version 8.1 endet offiziell im November 2004.

> Alternativ kannst Du auch die Variante aus der ersten Auflage zu Rate
> ziehen, diese bezieht sich auf SuSE 8.0 / 8.1 und auch das uralt-Mailman.

Aber zur Beruhigung: es ist echt nicht schwer, auf SuSE 8.1 eine
aktuelle Mailman Version selbst zu kompilieren, anstatt die (alten)
SuSE-RPMs zu verwenden.

--
Michael Schams
[http://www.michael-schams.de]