[Postfixbuch-users] Postfixbuch + Mailman

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Di Mär 16 12:48:51 CET 2004

Am Dienstag, 16. März 2004 10:24 schrieb Ulrich Oestreicher:

> Ich besitze einen fast "jungfräulichen" Server mit SUSE 8.1 +Confixx

Eine SuSE 8.1 ist über eineinhalb Jahre alt.

Seitem hat sich

1) Postfix weiterentwickelt
2) Das Handlung der DIstri seitens der SuSE wiederholt geändert
3) Ist Mailman in einer komplett (!) neuen Version erschienen (2.1.x statt
2.0.x).

Ich habe so gut es geht auch stets auf alte Versionen Bezug genommen. Aber
es ist unmöglich

1) Alle uralt-Varianten abzudecken
2) Das dann auch noch in jeder Kombination und
3) Das dann auch noch für jede Distribution.

Ansonsten wäre ich da bei jeweils rund 20 bis 25 Varianten. Ich bitte um
Entschuldigung, aber das ist nicht möglich.

> Ich habe versucht Mailman genau nach der Anleitung zu installieren.

Auf der 8.1 wird eine ur-ur-uralt-Version von Mailman sein, irgendeine
2.0.x. Diese ist *völlig* veraltet und unterscheidet sich *sehr* von einer
heutigen Mailman 2.1.x (siehe auch: http://www.postfixbuch.de/
mailman.txt).

Wenn Du eine aktuelle Mailman 2.1.x nutzt, dann wird es auch gehen und dann
werden die Beschreibungen auch passen.

Siehe dazu auch der deutliche Hinweis auf Seite 224 Mitte, gleich zu Beginn
der Installationsarbeiten.

Ich würde Dir raten, eine SuSE 9.0 zu nehmen (oder eine andere *aktuelle*
Distri Deiner Wahl), denn abgesehen davon, wird auch der Security-Support
für die 8.1 seitens der SuSE demnächst auslaufen und ich wüßte nicht,
wieso man heute ein neues System auf einer zwei Jahre alten Version
aufbauen sollte.

Alternativ kannst Du auch die Variante aus der ersten Auflage zu Rate
ziehen, diese bezieht sich auf SuSE 8.0 / 8.1 und auch das uralt-Mailman.

Peer